Praxis für traditionelle chinesische & japanische Medizin im Glockenbachviertel

Ein fleißig Mühlrad friert nicht ein.
Japanische Weisheit

    
   

Videokurse & Aufzeichnungen von Onlinekursen

Kostenlose Vorträge für alle Interessenten

Wenn’s im Bauch zwickt: Kräuter für einen gesunden Darm

Im Rahmen der INFORUM-Reihe 2022 des ABZ-Mitte in Offenbach habe ich online einen Vortrag über Heilpflanzen gehalten, die Beschwerden im Magen-Darm-Trakt effektiv lindern können. Darin erläutere ich, warum nicht jedes Kraut für jeden Patienten geeignet ist und zeige auf, wie man auf Grundlage der chinesischen Medizin eine zur Konstitution passende Arzneipflanzen auswählt.

>> Vortag auf You-Tube ansehen

>> Diesen und weitere Vorträge aus dieser Reihe auf der Webseite vom ABZ-Mitte ansehen

Dauer: 1:22 h

Vorträge für medizinische Fachkreise

Online-Kurs: "Integrative westliche Phytotherapie bei Schmerzen im Bewegungsapparat"

Inhalt: Heilpflanzen können ergänzend zu einer medikamentösen Therapie nicht nur bei Nacken-, Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen eingesetzt werden sondern auch bei Arthrose, Rheuma, Traumata oder Osteoporose sowie Fibromyalgie. Sie können äußerlich angewendet werden, aber auch innerlich als Tee, Tinktur, Knospenauszug oder andere Zubereitungenund so die Wirkung der Arzneistoffe oftmals effektiv verstärken. Dabei erhöht der differenzierte Einsatz der Kräuter durch eine nach den Regeln der chinesischen Medizin gestellten erhöht den Behandlungserfolg. Allerdings müssen dabei mögliche Wechselwirkungen mit den zum Einsatz kommenden Wirkstoffen ausgeschlossen werden.

Der Online-Kurs befasst sich mit den den Beschweren zu Grunde liegenden Syndromen. Aufbauend darauf werden verschiedene Behandlungsoptionen aufgezeigt. Er richtet sich an TherapeutInnen mit Grundkenntnissen in westlicher Phytotherapie und chinesischer Medizin.

Anmeldung: Ausführliche Informationen zum Videokurs erhalten Sie auf der Webseite des ABZ-Mitte, wo Sie sich auch anmelden können.

Videokurs: Heilkräuter und Antiestrogene

In diesem Onlinekurs stelle ich mögliche Risiken einer integrativen Phytotherapie vor, wenn Patientinnen im Anschluss an die Behandlung eines hormonabhängigen Mammakarzinoms ein Antiestrogen einnehmen und dieses mit Kräutern kombinieren wollen. Der Kurs stellt die Indikationen und Wirkungsmechanismen der verschiedenen Wirkstoffe unter Berücksichtigung ihrer Wirkungen aus Sicht der TCM vor und befasst sich darauf aufbauend mit den Interaktionsrisiken der verschiedenen Wirkstoffe. Im Fokus stehen die Pflanzen, die man bei den PatientInnen meiden sollte. Die Vorstellung von Datenbanken mit wissenschaftliche Daten zu Wechselwirkungen in der Onkologie runden den Videokurs ab.

Der Kurs kann online unter https://www.compleducation.ch gebucht werden.

Videokurs "Interaktionen: Wenn Pflanzenstoffe auf Medikamente treffen"

Dieser Videokurs richtet sich an Behandler, die verstehen wollen, wie es zu Wechselwirkungen zwischen Arzneipflanzen und Wirkstoffen kommt. In dem etwa 5,5 Stunden dauernden Kurs werden sowohl die theoretischen Grundlagen erläutert als auch schwerwiegende Interaktionen vorgestellt, die es zu vermeiden gilt.

Der Kurs gliedert sich in drei Teile, die man über einen Zeitraum von 12 Monaten immer wieder ansehen kann. Teil 1 widmet sich den Grundlagen und geht ausführlich auf Wechselwirkungen ein, die daraus resultieren, dass Arznei- und Pflanzenstoffe zeitgleich den Einflüssen des Organismus ausgesetzt sind und diese beeinflussen (Pharmakokinetische Wechselwirkungen). In Teil 2 werden 10 Arzneipflanzen und ihre konkreten Auswirkungen auf Medikamente vorgestellt. Schwerpunkt von Teil 3 sind die einander überlagernden Wirkungen von Wirk- und Pflanzenstoffen und ihre Folgen. Abschließend werden die möglichen Auswirkungen von Wechselwirkungen am Beispiel von Patientengruppen wiederholt. Ein Ausblick auf erwünschte Wechselwirkungen und deren Potential rundet den Videokurs ab.

Der Kurs ist online verfügbar unter https://www.compleducation.ch

Regulation emotionaler Dysbalancen im Metall

In dieser Aufzeichnung geht es um die emotionalen Dysbalancen in der Wandlungsphase Metall wie den Umgang mit Regeln, Strukturen oder der Beschränkung auf das Notwendige, sowie dem Umgang mit Trauer. Es wird auf die positiven Aspekte, aber auch die negativen Folgen von Stimmungen und Veranlagungen eingegangen, wenn diese aus dem Gleichgewicht geraten sind. Darauf aufbauend wird aufgezeigt wie man die Wandlungsphase Metall mit mit pflanzlichen Urtinkturen und Bachblütenin wieder in Balance bringen kann.

Diesen Olinekurs, den ich auf dem TCM-Kongress 2021 gehalten habe, finden Sie auf Acupunctureworld. Er dauert 3 Stunden.

Morbus Crohn, Colitis ulzerosa und Reizdarm integrativ mit westlicher Phytotherapie behandeln

Auf dem TCM-Kongress in Rothenburg habe ich 2020 online einen Vortrag zur Integrativen Behandlung von Morbus Crohn, Colitis ulzerosa und Reizdarm mit westlichen Kräutern gehalten. Dieser Kurs wurde aufgezeichnet. Das Video kann als DVD oder Streaming bei Naturmed erworben werden.

In dem Kurs erläutere ich, welche Syndrome den Erkrankungen aus Sicht der TCM zu Grunde liegen können und stelle verschiedene Arzneipflanzen vor, die wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Folge zu ihrer Behandlung effektiv eingesetzt werden können. Darauf aufbauend befasse ich mich mit der Frage, bei welchen Syndromen sie sinnvoll Verwendung finden können und präsentiere syndrombezogene Rezepturen.

Darüber hinaus zeige ich wie die Wirkung der üblicherweise verwendeten Medikamente bei bestimmten Syndromen bestehende Dysbalancen verstärken können, was sich an Hand der bekannten Nebenwirkungen herleiten lässt. Unter Berücksichtigung von möglichen Interaktionen zwischen Kräutern und Arzneistoffen zeige ich auf, wie man in diesen Fällen therapeutisch vorgehen kann.

Der Kurs richtet sich an Therapeuten mit Grundkenntnissen in chinesischer Medizin. Die Kenntnis westlicher Arzneipflanzen und ihrer Wirkung in der TCM ist hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Der Kurs dauert ca. 6 h.

Protonenpumpenhemmer und / oder westliche Phytotherapie?

Auch diese Fortbildung wurde während des TCM-Kongresses 2020 aufgezeichnet. Aufbauend auf der Indikation der Protonenpumpenhemmer und deren Wirkung aus Sicht der chinesischen Medizin erläutere ich, bei welchen Beschwerden diese Arzneistoffe nicht zum Einsatz kommen sollten und welche Alternativen die Phytotherapie in diesen Fällen unter Berücksichtigung der zu Grunde liegenden Syndrome zu bieten hat. Hierzu stelle ich konkrete Arzneipflanzen und Rezepturen vor.

Ebenso befasse ich mich mit möglichen Wechselwirkungen, wenn die Wirkstoffe mit Arzneipflanzen kombiniert werden und zeige auf, wie man das Ausschleichen von Protonenpumpenhemmern phytotherapeutisch unterstützen kann.

Der Vortrag kann unter https://www.acupunctureworld.de/e-learning abgerufen werden und dauert drei Stunden.

Weitere Onlinekurse folgen in Kürze!